American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

1 Jahr AKS im WSSV


1 Jahr AKS und ein klein bisschen weiter


in unserem Verein wird nun seit etwas mehr als einem Jahr offiziell AKS Karate angeboten. Zeit um einmal Bilanz zu ziehen:

Nachdem eine knappe Handvoll Karateka aus der Karateabteilung Okinawa im WSSV vor drei Jahren mit AKS anfingen, war es zunächst nur als Ergänzung zum vorhandenen Training in der Stilrichtung Wado Ryu gedacht. Für nicht Eingeweihte, auch beim AKS handelt es sich um eine “Stilrichtung” des Karate.
Aufgrund der immer wieder “gestellten Frage“: kann “ich” dieses Karate auch beim WSSV erlernen?, entschlossen wir uns 2006, im Rahmen des Kursprogramms, AKS anzubieten. Der Kurs wurde gut besucht und die meisten Teilnehmer “drohten” weiter machen zu wollen. Also ging es dann im Januar 2007, zunächst in der Abteilung Okinawa im WSSV, offiziell los.
Ein großes Problem war, eine feste Trainingszeit und ein Trainingsraum mit Judomatten zu bekommen.
Durch Bemühungen der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen unseres Vereins und dem guten Willen der Volleyballer sowie der Turner konnten wir, Ende Januar 2007, eine “freigemachte” Zeit in der Sporthalle der Grundschule Wiesenhof ergattern. Allen beteiligten Personen, die dadurch unseren Sportbetrieb erst ermöglichten, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Neues wird nicht immer und vor allem nicht von allen positiv aufgenommen. Somit musste AKS noch im April des Jahres in die Abteilung Fitness und Freizeit wechseln. Für den Sportbetrieb hatte es jedoch keinerlei negative Auswirkungen.

Vor einem Jahr stellten wir uns natürlich die Frage, gibt es genügend Interessenten für unseren Sport? Bei wie vielen Trainierenden macht es Sinn das Sportangebot aufrecht zu erhalten? Unser selbst gesetztes Ziel: 20 sollten es zum Ablauf des Jahres schon sein. Die “Hausnummer” haben wir erreicht. Mehr noch, am Jahresende waren wir offiziell 25. Zur Hälfte sind es Neumitglieder für den WSSV und die verbleibenden betreiben zusätzlich Wado Ryu Karate in unserem Verein.

Im Rahmen des Kursprogramms führten wir bereits zwei Kurse durch und ein dritter findet zur Zeit noch statt. Da wir von der Qualifikation über drei Trainer verfügen ist ein guter Trainingsbetrieb langfristig sichergestellt.

2007 veranstalteten wir einen Wochenendlehrgang auf Landesebene, zu dem Kampfsportler aus Aurich, Weyhe und Bremen nach Wilhelmshaven kamen.

Der Karateverband Niedersachsen, wir sind selbstverständlich Mitglied im Deutschen Karateverband, erteilte einem unserer Trainer die Prüferlizenz. Somit können unsere Mitglieder ihre Gürtelprüfung innerhalb des WSSV ablegen.

Ein Teil unserer Gruppe reiste im September nach Uetze, um am Budomeeting, das Megaereignis für AKS Karateka, teilzunehmen. Neben Top-Trainern aus Deutschland, waren auch zwei Trainer des AKS aus den USA angereist und erteilten Unterricht, der erwartungsgemäß die Halle füllte. An diesem Wochenendlehrgang nehmen auch Kampfsportler aus anderen Stilrichtungen teil.

Unsere Mitglieder besuchten in 2007 15 Lehrgänge, die in ganz Norddeutschland stattfanden. Nicht nur AKS, sondern auch im Aikido, Jiu Jitsu und Wado Ryu wurde sich weitergebildet.

Auf dem traditionellen Wado Ryu Sommerlager im Juni stellten sich zwei Karateka erfolgreich der Schwarzgurtprüfung zum 1. bzw. 2. Dan im Wado Ryu Karate. Dies ist nicht ungewöhnlich, üben doch die meisten AKS’ler eine weitere Stilrichtung aus. Es ist nicht selten, das Inhaber des 1. Dan Wado Ryu Karate oder Jiu Jitsu einen Blaugurt im AKS haben.

Neben den sportlichen Aktivitäten besuchten wir als Gruppe einen Klettergarten in Burhave, Wesermarsch. Bei bestem Wetter, schwangen sich die Teilnehmer durch die Bäume. Da Frischluft und klettern appetitanregend sind, grillten wir vor der Heimfahrt mit dem Vereinsbus.

Holger Janßen


Design und Technik by ASG IT-Beratung